Illustration Ina Biber

Pusteblumen haltbar machen

(ohne Chemie)

Das brauchst du:

  • Verblühte Löwenzahn-Blüten (so viele du möchtest)
  • Holzstäbe in gleicher Anzahl (alternativ: Draht)
  • eine alte Pappschachtel oder ein Stück Styropor
  • eine Vase / ein dekoratives Glas

So wird’s gemacht:

  1. Schritt
    Zeit, nach draußen zu gehen! Sammle verblühte Löwenzahn-Blüten im Garten oder auf Wiesen bei einem Spaziergang. Es müssen verblühte Löwenzahnblüten sein, die kurz vor der Entwicklung zur Pusteblume sind. Pflücke sie in der Länge, die für dich geeignet sind.
    Die Blumen haben noch so viel Power in sich, dass sie es selbst nach dem Pflücken schaffen, sich noch in eine Pusteblume zu verwandeln.

  2. Schritt
    Schiebt nun vorsichtig die Holzstäbe oder den Draht von unten durch die Stängel bis kurz vor die Blüte. So lassen die Blumen später nicht den Kopf hängen. Das kann etwas schwierig sein, denn manchmal reißen dabei die Stängel ein. Sammle deshalb lieber ein paar mehr Blumen ein.

  3. Schritt
    Stecke anschließend die Blumen in einen Karton oder in ein Stück Styropor. Auch ein alter Schwamm kann helfen, die Blumen sicher aufzubewahren. Wichtig ist, genügend Abstand zwischen den Blumen zu lassen, damit sich die Schirmchen entfalten können.

  4. Schritt
    Warten. Das Schwerste an diesem Projekt. Mindestens 24 Stunden dauert es, bis sich die Pusteblumen entwickeln.
  5. Schritt
    Bewundern. Wenn die Pusteblumen erblüht sind, sind sie fertig. Die einzelnen Schirmchen fallen nicht mehr ab – selbst wenn man sie berührt oder wackelt. Jetzt könnt ihr sie als hübsche Dekoration in eine Vase stellen

Kims Tipp: Haltbare Pusteblumen sind ein super Mitbringsel oder Geschenk für Freunde und Familie. Sie sind ein Symbol für Leichtigkeit und Loslassen. Und sie werden auch als Glücksbringer oder Wunscherfüller verwendet.

Wir wünschen euch viel Spaß!