Interview mit Christoph Guder

Vielen Dank für eure vielen Fragen an Christoph Guder. Er ist der Produzent im Aufnahmestudio „Fährhauston“. Was er da genau macht, erklärt er euch am besten einfach selbst!

Mixen

Was hast du, als einer von den Machern, eigentlich genau als Aufgabe?
Anna, 11

Nachdem einer meiner Kollegen zusammen mit dem Regisseur die verschiedenen Sprecher im Tonstudio aufgenommen hat, beginne ich in meinem Tonstudio zunächst damit, die aufgenommenen Sätze in die richtige Reihenfolge zu bringen, so wie sie im Hörspielbuch aufgeschrieben stehen. Denn meistens ist es nicht möglich, alle Sprecher gemeinsam von Anfang bis Ende aufzunehmen. Danach beginne ich die verschiedenen Szenen mit verschiedenen Geräuschen zu vertonen. Zunächst die Hintergrund-„Atmo“ wie z.B. Verkehr, Vogelgezwitscher, Schwimmbad oder Fussballstadion. Dann folgen die Geräusche wie Schritte, Bettgeraschel, Türen etc. Wenn sich alle Geräusche an der richtigen Stelle befinden, werden die Musikstücke eingefügt. Zum Schluss werden dann die Sprache, die Geräusche und die Musik zusammengemischt und fertig ist das neue Hörspiel.

Wie lange machen Sie den Job schon? Und was macht Ihnen am meisten Spaß?
Annika, 11

Ich mache meinen Job schon seit 1990. Am meisten Spaß habe ich daran, kreativ zu sein, d.h. immer das Hörspiel phantasievoll mit Geräuschen und Musik auszuschmücken.

Christoph Guder
stundenplan

Ich hätte die Frage, ob es eigentlich auch immer viel Hektik gibt bei solchen Aufnahmen oder ob es immer oder oft eher ruhig zugeht?
Anja Barbara, 11

Meistens gibt es so eine Art „Stundenplan“. Da steht dann genau drauf, wann welcher Sprecher für seine Rolle ins Tonstudio kommt.  Wenn dann alles nach Plan klappt, dann ist es eigentlich ein schönes, ruhiges Arbeiten, und die Stimmung im Studio ist meistens sehr gut.

Wie lange dauert es ein Hörspiel aufzunehmen?
Isabella, 10

Je nach Hörspiel-Länge ungefähr 8-12 Stunden

Christoph Guder
Produktmanagerin Hörspiele Corinna Wodrich

Ich wollte fragen, wie Sie so viele von diesen Hörspielen machen. Erst gibt es doch nur eins (das Original), aber wie kopieren Sie die anderen? Und wie lange dauert es, eine Geschichte auf eine CD zu bekommen?
Luna, 11

Die fertige Masterband wird nach Gütersloh geschickt, in die sogenannte ‚Fertigung‘. Dort gibt es Maschinen, die das Vervielfältigen einer CD erledigen. Wie genau das funktioniert ist ziemlich schwer zu erklären, weil das ein langer, aufwendiger Prozess ist, aber kurz gesagt werden die digitalisierten Daten des Hörspiels auf die silberne CD gebrannt, von der sie dann durch den CD-Spieler gelesen werden können. Gleichzeitig wird das Cover gedruckt und schließlich werden ‚Silberling‘ und Cover in der Plastikbox zusammengebracht und fertig ist die CD.
Von Corinna Wodrich beantwortet

Kommt es auch manchmal vor, dass Sie das, was grade aufgenommen wird, schwachsinnig finden und am liebsten gar nicht aufnehmen wollen?
Lulu, 12

Natürlich gibt es auch mal Hörspielbücher, die uns etwas weniger gefallen, aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Außerdem werden die Hörspielbücher vor den Aufnahmen von den Verantworlichen bei Europa geprüft und wenn nötig, verbessert.

Christoph Guder
Fussball

Sind die Sprecher eigentlich älter als die Rollen, die sie spielen?
Jojo, 12

Manchmal sind die Sprecher tatsächlich älter als die Rollen, die sie spielen. Das macht man manchmal, weil die etwas älteren Sprecher natürlich schon etwas mehr Erfahrung haben und die schwierigen Rollen manchmal etwas besser spielen können. Außerdem kommt es vor, dass die Sprecher mit ihren Rollen älter werden – z.B. bei den Teufelskickern sind einige Sprecher schon seit 6 Jahren dabei. Dann haben die z.B. mit 10 Jahren angefangen und sind jetzt schon 16 Jahre alt.

Finden Sie es spannend mit den Sprecherinnen und Sprechern der drei !!! zusammen zu arbeiten?
Emilia, 11

Natürlich ist es spannend, mit denen zusammen zu arbeiten. Und wie schon erwähnt, macht das meistens ziemlich viel Spaß!

Christoph Guder
Christoph Guder

Wie lange musst du mit den Sprecherinnen üben, bis sie ihren Text fehlerfrei sprechen können?
Mara, 12

Das kommt ganz darauf an. Meistens bekommen die Sprecher die Texte schon eine Woche vor den Aufnahmen, so dass sie die Texte schon lesen und sich vorbereiten können. Wenn alle gut vorbereitet sind, geht das sogar ziemlich schnell, bis eine Szene fertig aufgenommen ist.

Ist es auch schon mal passiert, dass die Sprecherinnen ihren Text völlig vergessen haben?
Annika, 11

Wenn die Hörspiele eingesprochen werden, dürfen die Sprecher natürlich ablesen. Die Kunst ist es dann aber, dass es nicht klingt wie abgelesen, sondern es soll sich richtig lebendig anhören.

Filmset
Christoph Guder

Sind die Sprecher(innen) bei Ihnen im Studio nur Erwachsene oder gibt es auch Kinder und Jungendliche, die manche Rollen sprechen (können/dürfen)?
Jany, 13

Natürlich werden die Kinderrollen meistens auch von Kindern gesprochen.

Wie findet man die Sprecher für die Rollen der CDs?
Ivy, 12

Wir haben ein großes, sogenanntes Sprecherarchiv mit Sprachproben von sehr vielen Sprechern aus ganz Deutschland. Entsprechend der Rolle werden die Sprecher dann ausgesucht und besetzt.

Lupe
Christoph Guder

Werden noch mehr Hörspiele von Die drei !!! entstehen?
Lin, 13

Wenn Euch die Hörspiele weiterhin so gut gefallen, werden wir sicher noch weitere Folgen aufnehmen.

Im Hintergrund kommen meistens Lieder vor, wie „California“. Ich LIEBE dieses Lied. Ich wollte fragen, ob das extra für Die drei !!! komponiert wurde? Und wer singt eigentlich das Titellied? Singen Kim, Franzi und Marie das Lied?
Aylin, 11

Ja, das Stück wurde extra für die drei !!! produziert. Gesungen haben es tatsächlich die Sprecherinnen von Kim, Franzi und Marie, also Mia, Sonja und Merete.

Musik
Geräusche machen

Wie werden eigentlich die ganzen Geräusche in den drei !!! Hörspielen gemacht?
Jasmin, 14

Zum Teil werden die Geräusche aus einem riesigen Geräuscharchiv entnommen und zum Teil kommt für die Aufnahmen dann auch noch ein sogenannter Geräuschemacher. Der sitzt dann im Aufnahmeraum vor dem Mikrofon und tippelt z.B. mit den Füßen, wenn Schritte benötigt werden. Oder er schüttet Wasser in ein Glas oder er raschelt einfach nur mit seiner Kleidung, damit es sich so anhört, als würde sich jemand bewegen.

Werden die Stimmen im Studio verändert?
Julia, 11

Bei unseren Hörspielen werden die Stimmen nicht verändert.

Christoph Guder

Christoph Guder

Produzent