Interview mit Maja von Vogel

Vielen Dank für eure vielen Fragen! Wir haben einige davon ausgewählt und an Maja von Vogel weiter geleitet. Hier kommen ihre Antworten:

Haben Sie, als Sie noch ein Kind waren, viel gelesen? Und wenn ja, welche Bücher?
Larissa

Liebe Larissa,
ja, ich habe als Kind gerne und viel gelesen. Am liebsten die Bücher von Astrid Lindgren und Enid Blyton, später dann die dtv pocket-Romane und viele andere Bücher. Besonders toll fand ich „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende, „Der gelbe Vogel“ von Myron Levoy, „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren und „Die Outsider“ von S. E. Hinton.
Heute lese ich am liebsten Krimis oder Thriller, z. B. von Kevin Brooks.

Wie sind Sie zu dem Beruf Schriftstellerin gekommen?
Wie alt waren Sie, als Ihr erstes Buch veröffentlicht wurde?
Antonia, 11

Liebe Antonia,
ich habe immer schon gerne gelesen und mir meine eigenen Geschichten ausgedacht. Darum wollte ich nach der Schule und dem Studium unbedingt etwas mit Büchern machen. Zuerst habe ich einige Jahre als Lektorin in einem Kinderbuchverlag gearbeitet und mich dann als Autorin und Übersetzerin selbstständig gemacht. Dieser Beruf macht mir immer noch sehr viel Spaß und ich hoffe, dass mir nie die Ideen für neue Bücher ausgehen.
Mein erstes Bilderbuch ist erschienen, als ich 29 Jahre alt war („Mein allerschönster Tag“, Boje Verlag). Mein erster Jugendroman erschien ein Jahr später („Herzensbrecher zum Verlieben“, Klopp Verlag).

Autorin Maja von Vogel
Autorin Maja von Vogel

Warum haben Sie sich für die Reihe der drei !!! entschieden?
Lene, 13

Liebe Lene,
der Anstoß zu der Reihe kam vom Verlag. Ich fand die Idee, drei clevere Detektivinnen spannende Fälle lösen zu lassen, sehr reizvoll und habe sofort zugesagt. Erst haben wir die Figuren und das Setting entwickelt, Ideen für Kriminalfälle gesammelt und an der sprachlichen Umsetzung gefeilt. Dann ging es los mit dem Schreiben der ersten Bände. Unglaublich, was die Mädels seitdem alles erlebt haben! Inzwischen sind sie mir richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich auf jedes neue Buch.

Hallo, ich wollte wissen ob Sie eher wie Franzi, Marie oder Kim sind.
Hannah

Liebe Hannah,
ich kann mich am ehesten mit Kim identifizieren. Ich esse auch furchtbar gern Süßigkeiten (am liebsten Gummibärchen und Schokolade), bin eher faul, was Sport betrifft, und ärgere mich, wenn aufgrund dieser beiden Schwächen meine Jeans mal wieder zwickt …

Bonbons
Adventskalender

Können nicht viel öfter Die drei !!! Bücher rauskommen?
Melly, 13

Liebe Melly,
aufgrund der starken Nachfrage wurde die Anzahl der Neuerscheinungen bereits von vier auf sechs Neuerscheinungen pro Jahr erhöht (drei Bände im Frühjahr und drei im Herbst). Dieses Jahr gibt es zusätzlich zu diesen sechs Titeln noch etwas ganz Neues: einen „Die drei !!!“-Adventskalender mit einem spannenden Fall in 24 Kapiteln und vielen Extras, den Henriette Wich und ich gemeinsam geschrieben haben. Ein echtes Highlight! Ich denke also, der Lesestoff wird dir so schnell nicht ausgehen … 😉

Liebe Frau Vogel, die Frage die ich an Sie habe ist, ob Sie noch mehr Die drei !!! Bücher schreiben werden?
Soraya, 10

Liebe Soraya,
ich hoffe, dass ich noch viele Die drei !!!-Bücher schreiben werde. Vor kurzem habe ich wieder einen Band abgeschlossen, der im Herbst erscheinen und zur Weihnachtszeit spielen wird. Für den Frühjahrsband entwickle ich gerade einen spannenden Fall, bei dem Maries Villa im Mittelpunkt steht – und auch sonst schwirren mir noch einige Ideen im Kopf herum.

Autorin Maja von Vogel
Bonbons

Haben Sie eigentlich auch mal „schlechte Zeiten“, wo Ihnen so gar nichts einfällt?
Anna-Lena

Liebe Anna-Lena,
natürlich gibt es auch Tage, an denen es nicht so gut läuft. Wenn ich müde oder gestresst bin, fällt mir das Schreiben zum Beispiel sehr schwer. Meistens hilft schon eine kleine Pause (oder ein Stück Schokolade :-)) und schon läuft es wieder rund. Wenn gar nichts geht, schalte ich den Computer aus und mache etwas anderes: lesen (wie Kim), shoppen gehen (wie Marie) oder joggen (wie Kim – wahrscheinlich auch genauso langsam …). Am nächsten Tag ist der Kopf wieder frei und es geht mit Volldampf voraus!

Wie machst du es, dass alles so spannend aber zu gleicher Zeit so romantisch ist? Ich freue mich auf deine Antwort!
Pascale, 12

Liebe Pascale,
das ist die besondere Herausforderung an der Serie: Die Bücher sollen spannend sein, aber auch romantische Liebesgeschichten erzählen und zeigen, wie sich die Freundschaft der drei Hauptfiguren weiterentwickelt. Das ist manchmal gar nicht so leicht! Darum denke ich mir für jeden Band nicht nur einen neuen Fall aus, sondern überlege auch, was die drei Mädels in Sachen Liebe erleben und was sonst noch in ihrem Alltag passiert. Dann versuche ich, die verschiedenen Handlungsstränge miteinander zu verweben, damit sich der Text flüssig und unterhaltsam liest. Wenn mir das gelingt, bin ich stolz wie Oskar!

Autorin Maja von Vogel
Autorin Maja von Vogel

Wie lange brauchen Sie, bis Sie ein Manuskript fertig haben? Haben Sie auch manchmal eine Schreibkrise, so wie Kim Jülich von den drei !!!?
Ich lese Ihre Bücher wirklich sehr gern und würde mich auf Antworten über meine Fragen freuen.
Pauline

Liebe Pauline,
die Arbeit an den Manuskripten dauert unterschiedlich lange, je nachdem, wie gut ich mit dem jeweiligen Fall vorankomme und was bei mir gerade sonst noch so ansteht. Wenn ich sehr schnell bin, schaffe ich einen Band in acht Wochen, meistens brauche ich aber länger.
Schreibkrisen kommen immer mal wieder vor, aber meistens gehen sie bei mir zum Glück schnell vorbei (Tipps s. o.).

Wann und wo schreiben Sie am liebsten Ihre Bücher?
Marie

Liebe Marie,
am liebsten schreibe ich am Vormittag, da bin ich noch frisch und ausgeruht und habe einen klaren Kopf. Die besten Ideen kommen mir allerdings auf langen Zugfahrten beim Musik hören. Normalerweise schreibe ich in meinem Arbeitszimmer oder – wenn zu Hause zu viel los ist – in meinem Außenbüro. Ab und zu ziehe ich mich für einen Schreiburlaub auf meine Lieblings-Nordseeinsel zurück. Da habe ich jede Menge Ruhe, um neue Geschichten zu entwickeln, und kann mir zwischendurch bei einem Strandspaziergang den Kopf freipusten lassen.

liegestuhl-kreis
Autorin Maja von Vogel

Liebe Maja, ich hab mich schon immer gefragt, wie das geht, dass mehrere Autoren zusammen an einer Reihe schreiben. Woher weißt du, wenn eine andere Autorin vor dir ein Buch rausbringt, ob z.B. Kim noch mit Michi zusammen ist? Musst du deine Bücher manchmal noch umschreiben oder  sprecht ihr euch ab?
Lea, 12

Liebe Lea,
wir Autorinnen sprechen uns untereinander und mit unserer Lektorin im Verlag sehr genau ab. Bevor wir anfangen zu schreiben, überlegen wir gemeinsam, wie sich die Liebesbeziehungen und Freundschaften der Mädels entwickeln sollen. Darum weiß ich immer, was in den Büchern der Kolleginnen passieren wird und laufe nicht Gefahr, etwas umschreiben zu müssen. Hinterher lesen wir auch gegenseitig unsere Bücher und geben uns Rückmeldung. Einmal im Jahr treffen wir uns alle und entwickeln neue Ideen. Gemeinsam hat man nämlich die besten Einfälle!

Welches Buch, das du selber geschrieben hast, gefällt dir am besten?
Anna

Von den Die drei !!!-Bänden mag ich zurzeit am liebsten „Brandgefährlich!“ (Band 34), weil die Geschichte auf Sylt spielt, einer Insel, die ich sehr mag. Ansonsten liegt mir mein Jugendkrimi „Nachtsplitter“ (dtv junior) sehr am Herzen.

Brandgefährlich
girls-gruen

Hallo Maja. Ich habe mich schon lange gefragt, wie ihr zu den wirklich tollen Namen der drei gekommen seid! Vielen Dank für deine Antwort.
Anja

Liebe Anja,
die Namen der Detektivinnen sind das Ergebnis einer Zielgruppenbefragung, die der Verlag vor Erscheinen des ersten Bandes durchgeführt hat. Die Leserinnen haben sich damals für die Namen Kim, Franzi und Marie entschieden.

Wieso sind die drei !!! immer gleich alt, obwohl zwischen den Fällen ein paar Jahre vergangen sind?
Magdalena

Liebe Magdalena,
du hast recht, das ist tatsächlich etwas unlogisch. Wir haben uns dafür entschieden, dass die Mädels nicht (oder nur ganz, ganz langsam) älter werden, damit wir noch viele Die drei !!!-Fälle schreiben können.

Fragezeichen
Filmklappe

Können Sie mir sagen, ob mal ein Film über Die drei !!! gedreht wird?
Jule

Liebe Jule,
bisher ist keine Verfilmung der Serie geplant. Aber wer weiß? Was nicht ist, kann ja noch werden!

Hallo Maja, ich wollte schon immer mal wissen in welcher Stadt die drei !!! leben, da in der Stadt wo ich lebe (in Tübingen) es auch ein Café Lomo gibt.
Jessica, 12

Liebe Jessica,
der Name der Heimatstadt der drei !!! ist streng geheim. Es könnte jede Stadt sein – auch deine!

Autorin Maja von Vogel
Autorin Maja von Vogel

Wieso mussten Kim und Michi sich trennen?
Klara

Liebe Klara,
die Trennung von Kim und Michi haben wir im Die drei !!!-Team sehr lange diskutiert. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, weil die beiden ja lange Zeit ein echtes Traumpaar waren. Aber wir hatten das Gefühl, dass den beiden eine Änderung gut tun würde. Jetzt können sie sich erst mal individuell weiterentwickeln, neue Hobbys und Interessen entwickeln. Ob ihre Trennung von Dauer sein wird? Wer weiß …

Wieso gibt es bei den „Die drei !!!“ mehrere Autoren?
Miriam, 10

Liebe Miriam,
da sechs neue Die drei !!!- Bände pro Jahr erscheinen, wäre es für eine Autorin kaum möglich, alle allein zu schreiben. Außerdem macht die Arbeit im Team viel mehr Spaß!

Bücherstapel

Liebe Die drei !!!-Fans, vielen Dank für eure tollen Fragen und die netten Kommentare zu den Die drei !!!-Büchern, über die ich mich sehr gefreut habe! Hier kommen meine Antworten auf eure wichtigsten Fragen. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Lesen und jede Menge Power!

Liebe Grüße, Maja von Vogel