Interview mit Petra Steckelmann

Vielen Dank für eure vielen Fragen! Wir haben einige davon ausgewählt und an Petra Steckelmann weiter geleitet. Hier kommen ihre Antworten.

Wie alt waren Sie, als Sie das erste Mal eine Geschichte geschrieben haben?
Luzi, 10

Liebe Luzi, ich nehme an, dass ich in der Schulzeit zum ersten Mal eine Geschichte geschrieben habe – wie wohl alle Schulkinder. Dann habe ich viele Jahre nur Briefe geschrieben, das aber mit Leidenschaft. Die erste Geschichte, die ich dann einem Verlag anbot, schrieb ich mit 29 Jahren.

Geburtstag

Warum haben eigentlich die drei !!! nie Geburtstag?
Lisa, 13

Liebe Lisa,
Maja von Vogel hat Deine Frage in ihrem Interview bereits beantwortet. Es war eine Entscheidung die drei Mädels nicht älter werden zu lassen, denn nur so können sie noch unendlich viele Fälle gemeinsam lösen ohne je zu altern.

Ich bin ein totaler Fan der Drei !!! Bücher. Wie lange brauchen Sie, um ein Buch zu schreiben, wo und wann schreiben Sie am liebsten und wer ist Ihr Lieblingscharakter (Kim, Franzi, Marie, Benni, Michi, Holger)?
Celine, 12

Hallo Celine, wie lange es dauert ein Buch zu schreiben, ist immer abhängig von der Länge des Buches und dem Rechercheaufwand. Für einen Band der drei !!! kann es von der ersten Idee bis zum letzten Satz schon mal drei Monate dauern. Ich schreibe am liebsten in den Abendstunden – dann, wenn die Welt um mich herum still wird, kein Telefon klingelt und mich eigentlich niemand mehr stören wird. Dann sitze ich an meinem Schreibtisch und versinke in die Welt meiner Protagonisten. Einen Lieblingscharakter habe ich nicht. Ich finde jedes der drei !!! hat sehr liebenswerte Eigenschaften.

Autorin Petra Steckelmann
liegestuhl-kreis

Ich schreibe selber Geschichten, (unter anderem auch Krimis). Zurzeit komme ich leider gar nicht weiter. Deshalb meine Frage: Was machst du, wenn es einmal nicht so gut läuft?
Lisa, 11

Liebe Lisa,
sei nicht zu frustriert, wenn Du in einer Geschichte hakst. Das passiert jedem Autor hin und wieder mal. Wenn ich merke, dass ich in einer Geschichte nicht weiterkomme, gehe ich spazieren und versuche die Geschichte für ein paar Stunden zu vergessen. Mit freiem Kopf geht es dann meist von ganz alleine wieder weiter …. loslassen ist das Zauberwort! Dir weiterhin viel Freude am Schreiben.

War Autorin schon als Kind Ihr Traumberuf? Bei mir wechselt der Traumberuf sehr oft.
Caroline, 10

Hallo Caroline,
nein, mein Traumberuf war irgendetwas mit „Möbel-rücken“ … das habe ich als Kind gerne gemacht. Ich hatte keine Worte für meinen Traumberuf. Heute würde man wohl sagen, dass Innenarchitektin mein Traumberuf war.

Wie lange werden Sie noch Die drei !!! Bücher schreiben?
Elena, 12

Liebe Elena,
zur Zeit habe ich mich anderen Projekten zugewendet und schreibe nicht mehr für die drei !!! Aber ich bin sicher, dass Maja von Vogel, Mira Sol und Henriette Wich so fleißig weiterschreiben werden, dass dir der Lesestoff nicht ausgehen wird.

Autorin Petra Steckelmann
girls-gruen

Waren Sie früher auch wie Marie, Franzi und oder Kim?
Wendy, 12

Liebe Wendy,
zum Teil … ich mochte genauso gerne Schokolade wie Kim, habe mich wie Marie auch für Mode interessiert und viel gesungen (auch wenn ich eine ganz schreckliche Sing-Stimme habe). Und so wie Franzi auch, mochte ich Ponys und habe viel Zeit in der Natur verbracht.

Wie alt warst du, als dein erstes Buch veröffentlicht wurde? Welches ist dein Lieblingsbuch von den Die drei !!!? Rebecca, 10

Liebe Rebecca,
als mein erstes Buch veröffentlicht wurde war ich 34. Mein Lieblingsbuch ist “Tanz der Hexen”, das Maja von Vogel schrieb. Das ist so gruselig, dass selbst ich wie Espenlaub gezittert habe, als der Fall sich der Lösung näherte.

Tanz der Hexen

Petra Steckelmann

Autorin